Gottesdienstformate

Das aktuelle Gottesdienstangebot finden Sie unter Termine oder im Gemeindebrief.

Unsere Gottesdienste sind geprägt von einer besonderen Vielfalt. Durch die vergleichsweise geringe Größe des Gottesdienstraumes (normal 90 Sitzplätze / höchstens 150) ergibt sich schnell eine unaufdringliche, persönliche Atmosphäre (Mikrofon und Verstärkeranlage sind überflüssig). Durch die losen Stuhlreihen in der Kirche lässt sich mit einfachen Mitteln eine entsprechende gottesdienstspezifische Atmosphäre herstellen (z.B. Kreisform für Familiengottesdienste, Tischabendmahl usw.).
Quelle: Kirchraum der Martin-Luther-Gemeinde

Unsere besonderen Gottesdienstformate:

Quelle: Collage
Grundsätzlich wird der Platz im Eingangsbereich des Kirchenraumes vor und nach dem Gottesdienst als Ort der Kontaktpflege genutzt. Nach jedem regulären Gottesdienst wird Tee und Kaffee am „Blauen Tisch“, innerhalb des Gottesdienstraumes gereicht.
Die gottesdienstlichen Angebote werden neben dem Pastor von einem Lektor durchgeführt.

Regelmäßig feiern wir in den Monaten Januar bis März einen regionalen Gottesdienst mit der St. Nicolaigemeinde in Martin-Luther und immer am letzten Sonntag im Monat einen regionalen Gottesdienst in der St. Nicolai-Gemeinde. Darüber hinaus gibt es gemeinsame Gottesdienste mit St. Nicolai und Paulus am 1. und 2. Weihnachtstag, Ostermontag und Himmelfahrt sowie das u.g. Tauffest am Kreidebergsee.

Einmal im Monat und zur Weihnachtszeit findet ein Gottesdienst im Seniorenpflegeheim „Haus an der Ilmenau“ statt.

Zum Gründonnerstag werde lange Tischreihen zu einem Kreuz in der Kirche aufgestellt, um daran abends im Schein der Kerzen Tischabendmahl zu feiern. Im Anschluss werden mit den mitgebrachten Speisen und Getränken die Tische gedeckt und in dichter Atmosphäre gemeinsam gegessen.

Auch der Ostergottesdienst binlet als „Wandelgottesdienst“ durch das Gemeindehaus ein besonderes Gottesdienstformat:

Die Gemeinde begibt sich in die Dunkelheit einer „Grabkammer“ (Komplettverdunkelung des Gemeindesaals) und bringt von dort das Licht der Osterkerze in die Kirche, wo mit der Abendmahlsfeier für Kinder und Erwachsene und Tanz im Walzertakt der Osterfreude Ausdruck verliehen wird. Anschließend wird zum Ostereiersuchen und Osterimbiss geladen.

Die Gemeinde beteiligt sich am alle zwei Jahre stattfindenden Tauffest am Kreidebergsee, das die Lüneburger Gemeinden Martin-Luther, St. Nicolai und Paulus gemeinsam gestalten. Direkt am Kreidebergsee findet ein Taufgottesdienst unter freiem Himmel statt, bei dem die Möglichkeit der Taufe im See angeboten wird. Musikalisch umrahmt und mit anschließendem Imbiss wird das Tauffest als ein besonderes Fest der drei Gemeinden aus der Region wahrgenommen.