Helmke Hinrichs nimmt Abschied von der Martin-Luther-Gemeinde - Einladung zum Abschiedsgottesdienst am 10. Juli

Thu, 19 May 2022 18:33:13 +0000 von Uwe Wagenitz-Lippert

Nach 22 Jahren als Pastor mit halber Stelle in der Martin – Luther – Gemeinde heißt es für mich und meine Familie Abschied zu nehmen. Ich werde zum 01. August 2022 mit einer vollen Pfarrstelle in den Schuldienst an das Bernhard-Riemann-Gymnasium in Scharnebeck wechseln. Bevor es jedoch richtig mit der Schule losgeht, werde ich noch eine dreimonatige Studienzeit wahrnehmen.
Die Entscheidung für den Wechsel ist mir nicht leichtgefallen, insbesondere weil mir hier so viele Menschen ans Herz gewachsen sind.

Ich erinnere mich noch gut an den Start in Martin-Luther im Juni 2000. Er begann für mich und den gerade neugewählten Kirchenvorstand wegen der damals angespannten finanziellen Situation der Gemeinde äußerst „holprig“. Doch aus der anfänglichen Schockstarre entwickelte sich eine unglaubliche, vom Geist der Gemeinschaft getragene Kraft im Kirchenvorstand und unter den Ehrenamtlichen. Durch ihr Mit-tragen, Mit-denken, Mit-lachen und Mit-trösten, durch gemeinsames Aufbauen, Feiern, Aufräumen, Ordnen … haben diese wunderbaren Menschen trotz aller Belastungen und Sorgen entscheidend dazu beigetragen, dass es diese „kleinste“ Gemeinde im Stadtgebiet Lüneburgs noch gibt.
Für dieses Miteinander bin ich unglaublich dankbar, denn so entstand in den Jahren an diesem Ort
 für mich und meine Familie ein Gefühl von herzlicher Verbundenheit und Beheimatung.

Mit dem Dienstbeginn in Martin-Luther war ich zugleich mit einer zweiten halben Stelle für den
Pfarrbezirk Stadtmitte der St.-Nicolai-Gemeinde zuständig. 2007 übernahm ich das Hochschulpfarramt an der Leuphana, 2019 wechselte ich an das Bernhard-Riemann-Gymnasium.

Dank des netten und engagierten Kollegiums und der neugierigen Schüler*innen ist für mich das Arbeiten in der Schule sehr inspirierend. Doch bei aller Freude an meinen unterschiedlichen Aufgabenfeldern habe ich gemerkt: Ich kann den Spagat von Schule und Kirchengemeinde auf Dauer nicht leisten. Darum bin ich dankbar, dass ich künftig mit einer vollen Stelle im Schuldienst meine Kräfte besser bündeln kann.

Aber erstmal würde ich mich freuen, wenn beim Wiesengottesdienst am 10. Juli zur Verabschiedung
und Entpflichtung meiner Aufgaben in Martin-Luther durch Superintendentin Christine Schmid viele
dabei sein können und wir anschließend bei Live-Musik und Pommes miteinander anstoßen.

Euer Helmke Hinrichs mit Familie

Dazu schreibt der Kirchenvorstand:

Die Nachricht, dass Helmke Hinrichs die Martin-Luther-Gemeinde als Pastor verlassen wird, hat uns als Kirchenvorstand betrübt. Nach 22 Jahren in unserer Gemeinde sind er und seine Familie (Anke und Justin Hinrichs) kaum wegzudenken. Nun kommt es aber so. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, können sie aber gleichzeitig gut verstehen.

Wir sind Helmke und seiner Familie dankbar für die vielen Jahre riesigen Engagements und für die gemeinsame Zeit in „Martin-Luther“, in der wir zusammen Vieles gestalten konnten.
Wir wünschen ihm gutes Gelingen und Gottes Segen für seine neuen Aufgaben.

Und wie geht es weiter? Frau Pastorin Annegret Bettex wird die Vakanzvertretung übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr und blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Margret Lonkwitz, Katrin Mohrdieck-Feddern, Uwe Wagenitz-Lippert, Tanja Wolff und Sybille Ziemann