Gottesdienste in veränderter Form in der Martin-Luther-Kirche

Sat, 09 May 2020 11:55:14 +0000 von Uwe Wagenitz-Lippert

Gottesdienste sind wieder möglich. Nach reiflicher Überlegung haben auch wir beschlossen, ab dem 10. Mai Gottesdienste in veränderter Form anzubieten. Denn eines ist natürlich klar: Einen „normalen“ Gottesdienst kann es auf absehbare Zeit nicht geben. Gerne möchten wir dem Bedürfnis vieler nach einem Gottesdienst nicht nur über Internet oder Flyer, sondern in der Kirche, nachkommen. Gleichzeitig sorgen wir uns um die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher. Unter folgenden Bedingungen und Einschränkungen finden in der nächsten Zeit Gottesdienste in Martin-Luther statt:
  • Der Gottesdienst findet in veränderter Form statt. Er dauert ca. 30 min, Gemeindegesang gibt es im Moment nicht.
  • Um den Mindestabstand von 1,5 m einhalten zu können, mussten wir viele Stühle aus der Kirche räumen. Dadurch steht nur eine begrenzte Anzahl an Stühlen zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass wir evtl. Besucher abweisen müssen.
  • Menschen mit Erkältungssymptomen müssen wir den Eintritt leider verwehren.
  • Eine Nase-Mund-Maske ist Voraussetzung für den Besuch des Gottesdienstes. Bitte bringt / bringen Sie eine solche mit, da wir nur über wenige Einwegmasken verfügen.
  • Kaffee, Kekse und Klönschnack an unserem geliebten „Blauen Tisch“ sind zur Zeit nicht möglich.
  • Insgesamt bitten wir natürlich gerade beim Betreten und Verlassen der Kirche um einen achtsamen Umgang und um Einhaltung der Abstandsregeln.

Wir freuen uns nun darauf, Euch und Sie wiederzusehen und sind gleichzeitig gespannt, wie es uns gelingt unter den aktuellen Gegebenheiten Gottesdienst zu feiern.
Quelle: U.Wagenitz-Lippert
Die Türen der Martin-Luther-Kirche sind wieder geöffnet - wenn auch unter veränderten Bedingungen